FORT-TASTEN

FORT-TASTEN Organ plus selected works by Reinhard von Berg
Eine Auswahl aus dem reichhaltigen kompositorischen Schaffen des Komponisten Reinhard von Berg.



Track-Liste:

1.  1.-7.  Partita: Christ Ist Erstanden anhören
2.  8.  Prelude: Christ Ist Erstanden anhören
3.  9.  Triptych: Jesus Christus, Unser Heiland anhören
4. 10.  Prelude and verset: Aus Tiefer Not anhören
5. 11.  Prelude: Wir Glauben All An Einen Gott anhören
6. 12.  Improvisation: Veni Creator Spiritus anhören
7. 13.  Prelude: Christe, du Lamm Gottes anhören
8. 14.  Die Versuchung Jesu (texts by Christof Rösner) anhören
9. 15.  Pfingstra(ä)uschen anhören
10. 16.-18  Visions anhören


FORT-TASTEN - Anmerkungen


1-7. Partita über Christ ist Erstanden. 1987 komponiert für die Einweihung der neuen Orgel an der Paulskirche in Edmonton. Jede Variation soll ein anderes Register oder sonstige Eigenart des Instruments darstellen. Etwas außergewöhnlich ist die Variationsform: jede Variation beinhaltet und bearbeitet alle drei Strophen des ansonsten sehr kurzen Chorals, mit dem Ergebnis, dass jede Variation ein mehr oder minder offenkundiges ABA Formgefüge aufweist. Der Cantus Firmus, aus dem 12. Jahrhundert, ist einer der ältesten des deutschen Kirchengesangbuches. Die Variationen sind wie folgt betitelt. 1. Choral Zweite Strophe ein Fugato in diminutione; cantus im Baß. Dritte Strophe über einem Pedalostinato. 2. Improvisation. Man hört das erweiterte Flötentremulant. 3. Man hört Harfe und Vox Humana. 4. Man hört Krummhorn und Zimbelstern, sowie ein Zitat des englischen Kanons aus dem zwölften Jahrhundert, Sumer is icumen in.
5. Méditation. Eine Interpretation von Dr. Stillman Matheson auf der CD Acclamations erhältlich. Partitur bei Landro Music. 6. Man hört Carillon, sowie absichtlich verstimmte Elektronik. 7. Toccata.
8. Vorspiel über Christ ist Erstanden. Für ein ECCS Konzert in 1989 komponiert; Partitur bei Grace Under Press in Kanada. Man hört den Cantus in der Umkehrung im zweiten Teil; ansonsten ist das Ganze ein großer Krebsgang: man hört am Anfang die letzten vier Töne des cantus; erst in der Schlußtoccata hört man den Choral "vorwärts".
9. Triptych über Jesus Christus unser Heiland. Ein Auftrag von Monica Rist. Anlaß war das 25-jährige Jubiläum der Orgelkonzertreihe in Edmonton: 5 örtliche Organisten gaben 5 örtlichen Organisten neue Orgelwerke in Auftrag. Der Choral stammt von Martin Luther. Die drei Sätze haben folgende Titel: "Die Schlafenden: Träume der Ewigkeit"; "Erwachen: Nach- bzw. Vorhall vergangenen bzw. zukünftigen Lebens"; "Extase des ewigen Lichtes".
10. Aus Tiefer Not - Vorspiel und Begleitsatz, liturgisch eingesetzt in St. Pauls.
11. Wir Glauben All An Einen Gott. Vorspiel über den Choral von Martin Luther.
12. Improvisation, Veni, Creator Spiritus (Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist). Viele der Aufnahmen für diese CD wurden am Nachmittag des Pfingstsonntages gemacht. Während des Gottesdienstes an dem Vormittag hatte ich über diesen cantus improvisiert und fand es recht gut; folglich beschloss ich, es nochmal fürs Mikrofon zu machen.
13. Vorspiel, Christe, du Lamm Gottes. Wurde auch gelegentlich auf einem Keyboard realisiert: der Orgelpunkt im Pedal wurde auf dem untersten C angeschlagen und die Taste mit Klebeband befestigt.
14. Die Versuchung Jesu. In Zusammenarbeit mit Pfarrer Christof Rösner wurde dieses Stück 1995 für die neue Orgel der katholischen Kirche in Ebeleben (Thür.) geschaffen. 1997 wurde es in Edmonton (Kanada) nochmals aufgeführt, mit englischer Übersetzung der Texte; letztere Aufführung wurde für diese CD verwendet. Im Laufe des Stückes hört man Anspielungen auf: Vater Unser im Himmelreich; Wachet auf, ruft uns die Stimme; Beethovens Fünfte; The Son of God goes forth to war; Ein feste Burg; Sir Edward Elgar Pomp and Circumstance March; Der Mond ist aufgegangen ("breit' aus die Flügel beide").
15. Pfingstra(ä)uschen. Für das Neue Musik Festival 1992 in Edmonton geschaffen und auf der Orgel der Universität aufgeführt. Verwendung der Pfingstchoräle Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist; Nun bitten wir; Komm Heiliger Geist, Herre Gott. Ferner stattet der Pink Panther einen kurzen Besuch ab.
16 - 18. Visions Ein Auftrag von Dr. Matheson, vom Canada Council gefördert. Uraufführung in Robertson-Wesley United Church Dezember 2003.
Jedes der drei Stücke behandelt mindestens zwei Kirchlieder der United Church, von Dr. Matheson ausgesucht. Das erste Stück zitiert auch den Spiritual Hesekiel saw a Wheel a-Rollin'.

(Reinhard von Berg)

Reinhard Graf von Berg geboren 1945 in Weißenfels a. d. Saale als Kind volksdeutscher Vertriebener. 1951 Auswanderung der Familie nach Kanada. 1963 Beginn des Musikstudiums, das er in Deutschland fortsetzte, Beendigung in San Diego, Kalifornien. Seine Lehrer waren: Violet Archer, Herbert Eimert, Karlheinz Stockhausen, Wolfgang Fortner, Kenneth Gaburo, Pauline Oliveros. In Edmonton als Kirchenmusiker, Klavierlehrer und Komponist tätig.
Gründung eines Improvisationsensembles; Zusammenarbeit mit Tänzern, Poeten u.a.; Mitglied des Komponistenverbandes ECCS, der Boreal Electro Acoustic Music Society (BEAMS), des Canadian Music Centre. Zahlreiche liturgische Orgel- und Chorstücke vorhanden:
nachfragen bei grafberg@eccsociety.com.
Vorliegende CD schildert lediglich Kompositionen für Orgel und das organistische Schaffen von R. v. Berg.

Stillman Matheson geboren in St. Stephen, New Brunswick, hat im Laufe seines Lebens u.a. als Organist, Dirigent, Kirchenmusiker und Lehrer agiert. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an den Universitäten von Mount Allison, McGill und Alberta. An der Universität in Alberta promovierte er 1997 im Fach Musik. Unterstützung für sein Studium und seine Karriere erhielt Matheson u.a. von New Brunswick Arts Award, University of Alberta PhD Dissertation Fellowship, Alberta Foundation for the Arts, und Department of Foreign Affairs. Matheson hat stets neue Musik für die Orgel gefördert, und dabei mehrere Werke in Auftrag gegeben und uraufgeführt. Das Ergebnis seiner Zusammenarbeit mit der Edmonton Composers Concert Society war 2003 die Veröffentlichung der CD: Acclamations: Canadian Organ Music. z. Zt. ist Dr. Matheson Musikdirektor der St. Joseph-Gemeinde in Hamilton, Ontario.

Marnie Giesbrecht ist in größeren Städten und Universitäten in Kanada, den U.S.A., Südafrika und Europa aufgetreten.
Als vielseitige Interpretin von Tasteninstrumenten, musiziert sie regelmäßig als Orgelsolistin, mit Orchestern, als Chorbegleiterin und als Kammermusikerin. Ihre Ausbildung erhielt Marnie Giesbrecht an der University of Alberta, der Eastman School of Music, und am Mozarteum in Salzburg. z.Zt. ist M. Giesbrecht Professorin für Musik an der University of Alberta, u.a. für Orgelspiel, Orgelliteratur. Dr. Giesbrecht ist Adjunct Professor of Music an der King's College University College, Edmonton, und war 1996 bis 2004 Präsidentin des Royal Canadian College of Organists. Zusammen mit Joachim Segger leitet sie die Musik an der First Presbyterian Church, Edmonton. Sie ist Co-Leiterin des "Windspiration: Edmonton Organ Festivals" und leitet die nationale Tagung der Royal Canadian College of Organists, 30.7.-2.8.2007. Informationen unter www.majoya.com.

Evelyn von Berg, stammt aus Deutschland und ist seit 1981 mit dem Komponisten Reinhard von Berg verheiratet. In den letzten Jahren zunehmende fotografische Tätigkeit. 2005 entstand die Serie "Carscapes" - Nahaufnahmen verrosteter Autos. Das Cover vorliegender CD stammt aus dieser Fotoserie "Car Red Clouds Grass". Siehe auch
www.flickr.com/photos/eberg/ oder www.MBIKO.com

Hans-Christof Rösner, geboren 1959 in Görlitz, Deutschland. Theologiestudium in Rostock danach ab 1991-2001 Pfarrer in verschiedenen Gemeinden. Seit 2001 Pfarrer in Jeetze / Altmark. Zusätzliche Ausbildungen als Religionsleherer, Krankenhausseelsorger und Bibliodramaleiter. Mitarbeiter verschiedener EU-Projekte bis 2013.

Zurück zur CD-Liste